Taunus-Guide

Gute Schuhe halten schon mal 10 Jahre. Diese Leichtwanderschuhe von Meindl habe ich mir 2010 gekauft und 2022 ausgemustert. Es war ziemlich genau die Zeit, in der ich mit unserer Backelhündin Biene 2 im Taunus unterwegs war. Bei täglich etwa 6 Kilometern und einer Lebensdauer von 12 Jahren summiert sich das auf über 20.000 gelaufene Kilometer.

Schiefer in unterschiedlichen Ausprägungen ist das Leitgestein im Taunus. An den Verwerfungen erkennen wir, welch ungeheure Kräfte auf die ursprünglich waagrechen Schieferlagen eingewirkt und sie so extrem verformt haben. An vielen Stellen treffen wir im Hochtaunus auf Quarzitklippen.

Ober der Funk- und Fernsehturm, unten der Aussichtsturm auf dem Plateau des Großen Feldbergs.

Der Brunhildisfelsen, eine Klippe aus hartem Quarzit.

Die Gedenktafel erinnert an die Turnbewegung und die Feldbergfeste.

Blick vom Großen feldberg runter auf Ober- und Niderreifenberg.

Die Mauerreste des alten Feldberg-Castells unterhalb der Weilquelle.

Die Weilquelle

Blick vom Aussichtsturm auf dem Großen Feldberg über Frankfurt und Rhein-Main.

Blick von der Zufahrtsstraße zum Großen Feldberg auf den Altkönig. Ringwälle – die Weiße Mauer – rund um die Bergkuppe erzählen heute noch von einer der großen keltischen Siedlungen von vor 2000 Jahren.