Natur-Land

Draußen ist mein zweites Zuhause. Mein Zuhause liegt im nördlichen Taunus, im Hintertaunus, wie die Städter aus Frankfurt früher ein wenig mitleidig sagten. Heute haben sie die Schönheit und Lebenswürdigkeit des Landes erkannt. Viele leben selbst hier. Mit dem Frühjahr und der steigenden Sonnen stelle ich euch die Natur im Hintertaunus in neuen Bildern vor.

Gerade noch kahl, wandelt sich der Buchenwald jetzt in leuchtendgrün. Wenn genug Licht am Boden ankommt, wachsen dort ungezählte kleine Buchen hoch ans Licht. Ich hab‘ mal hundert und mehr Keimlinge auf einen Quadratmeter gezählt. Natürlich haben nur wenige die Chance, älter zu werden. Wenn die Buchen erst mal 100 Jahre alt werden, brauchen sie mindestens 100 qm, also eine Fläche von ca. 10 x 10 Metern als Standplatz. Und das ist noch eng. Auf dem Weg von klein zu groß werden aus den Buchenrauschen Buchenstangen und dann Buchen.